Frühblüherexkursion

Bärlauch
Bärlauch
Bild von Archenzo Cortenova (Lecco) - Lizenz: CC BY-SA 3.0 - Quelle: Wikipedia.de

Lothar Wandt (stellv. Vorsitzender des NABU-Obereichsfeld e.V.) führte am 18. April 2015 eine Exkursion am Sonnenstein. Thema waren die Frühblüher, insbesondere der Bärlauch und seine Doppelgänger.

Maiglöckchen
Maiglöckchen
Bild von Kenraiz Krzysztof Ziarnek - Lizenz: CC-By-SA 4.0 - Quelle: Wikipedia.de

Die Wanderung startete am Gasthaus Sonnenstein. Danach erfolgte eine kurze Wanderung durch einen Buchenmischwald. Dort gab es eine große Viefalt an Frühjahrsblühern. Lothar Wandt stellte die verschiedenen Arten und hob dabei die dem Bärlauch ähnlichen jedoch giftigen Arten besonders vor. Diese sind das Maiglöckchen und die Herbstzeitlose, welche auch auf der Exkursion zu sehen waren.

Herbstzeitlose
Herbstzeitlose
Bild von Dr. Nachtigaller - Public Domain CC-0 - Quelle Wikipedia.de

Nach dem Bärlauchpflücken führte die Exkursion am alten Forsthaus Wenderhütte vorbei zu einer Dachsburg. Dann erfolgte der Rückweg entlang eines Krötenschutzzaunes zum Gasthaus, wo ein vielfältiges Bärlauchessen den Abschluss bildete.