6. Eichsfelder Tag der Artenvielfalt

Der diesjährige Eichsfelder Tag der Artenvielfalt am 12. und 13.06.2015 bot seinen Gästen vielfältige Naturerlebnisse in der Leineaue zwischen Beuren und Wingerode. Das erklärte Ziel der etwa 24 Stunden dauernden Aktion war es zu zeigen, dass dies eine in Nordthüringen einmalige Landschaft ist. In diesem Gebiet kann das Flüsschen Leine sich nämlich noch so verhalten, wie es einem Fließgewässer von Natur aus zusteht. So ist es hier nicht, wie andere Bäche, durch uns Menschen begradigt und in ein enges künstliches Bett gezwungen. Unsere Leine kann sich noch frei entfalten, sich im Talgrund den ihr genehmen Verlauf frei wählen, darf Schleifen bilden, mal schnell mal langsam fließen und auch in der Bachbreite entzieht sie sich genormter Vorgaben. Dadurch wird die Tallandschaft vom Bach so geformt, dass ein Mosaik aus vielen für die Tier- und Pflanzenwelt wertvollen Lebensräumen entstanden ist. Neben dem kleinflächigen Auenwald, der durchaus die Bezeichnung Urwald verdient, sind für Auen typische Röhrichte, Großseggenriede sowie Feucht- und Nasswiesen ausgebildet.

Der NABU Obereichsfeld, die Eichsfelder Fachgruppe Ornithologie und die Montessorischule „Kleeblatt“ in Beuren stellten sich der Aufgabe, die Bedeutsamkeit dieser Flusslandschaft sowie ihre Fauna und Flora interessierten Menschen nahe zu bringen sowie für den Schutz dieses Naturgutes zu werben. Neben botanischen Exkursionen und verschiedenen Vorträgen, waren die Höhepunkte sicherlich die wissenschaftliche Vogelberingung und der Fledermausvortrag mit anschließender Fledermausexkursion. An beiden Veranstaltungen nahmen auch viele Familien mit Kindern teil. Es war für alle sicherlich ein Erlebnis, Singvögel wie zum Beispiel Heckenbraunellen, Gartenbaumläufer oder Mönchsgrasmücken aus nächster Nähe zu betrachten und in der Hand halten zu können. Es war sogar möglich, eine echte Fledermaus, einen Großen Abendsegler, beim Fressen zu beobachten. Dieser kleine Pflegling hatte auf jeden Fall die Sympathie aller Teilnehmer und hat auf seine Weise beigetragen, die Herzen der Gäste für Fragen des Naturschutzes zu öffnen.

Einige Bilder
Tag der Artenvielfalt