NABU-Naturschutzzentrum - Im Kloster 5, 37355 Reifenstein

NABU-Veranstaltungsprogramm 2023/2024 Vortrags-Veranstaltungen

Wir wollen im kommenden Winterhalbjahr 2023/24 an eine alte Tradition anknüpfen und im Naturschutzzentrum in Reifenstein wieder regelmäßig Votrags-Veranstaltungen anbieten.

Jeden 2. Mittwoch im Monat – 18:30h – 20:00h

NABU-Naturschutzzentrum: Im Kloster 5, 37355 Reifenstein

Datum Referent Titel Information
 11.10.2023 Wilhelm Roth

30 Jahre aktiv für

den Schutz  der Natur

Der bekannte Naturschützer Wilhelm Roth zieht Bilanz aus seiner Arbeit für den Schutz der Natur.

- Vortrag mit Lichtbildern -

8.11.2023 Lisa-Marie Kümmel

Hirschkäfer- Riesen

des europäischen Käferreiches

Der Hirschkäfer (Lucanus cervus) ist aufgrund seines Geweihs einer der bekanntesten Käfer Deutschlands und zählt als größter Käfer Mitteleuropas. Trotz aller Bekanntheit ist er mittlerweile sehr selten geworden. Thüringen besitzt eine besondere Verantwortung zum Erhalt

der Art.

Lernen Sie etwas über die besondere Lebensweise, sowie die Entwicklung des Käfers und wie man ihn vielleicht auch im eigenen Garten unterstützen kann.

Außerdem berichtet Lisa-Marie Kümmel vom Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal über die bisherigen Erfahrungen, sowie Erfolge des laufenden Artenschutzprojektes "Hirschkäfer Residenz Eisenach".

13.12.2023 Johannes Hager

Karibik mehr als Strand und Palmen

- Die Natur der Dominikanischen Republik -

Die Karibik-Insel Hispaniola

ist ein "Hot-Spot" der Biologischen Vielfalt. Begleiten Sie den Biologen Johannes Hager durch die überaus reichhaltige Natur

der Karibik.

10.1.2024 Hans-Bernd Hartmann

Die Tierwelt rund um Leinefelde

Der Vorsitzende der  Fachgruppe "Ornithologie Eichsfeld" zeigt Ihnen wie reichhaltig die Tierwelt direkt vor unserer Haustür ist.
14.2.2024 Thomas Keppler

Kröten und Molche unterwegs

In diesen Tagen machen sich die Kröten und Molche wieder auf ihren gefährlichen Weg zu den Laichgewässern. Der NABU hat zu ihrem Schutz auf einer Länge von fast 4km Krötenschutzzäune aufgebaut. Thomas Keppler gibt eine Einführung in den Amphibienschutz.
13.3.2024 Frederic Stürtzel Aus der Arbeit des Gewässerunterhaltungsverbandes Leine/Frieda/Rosoppe Der Gewässerverband Lerine/Frieda/Rosoppe ist für die Unterhaltung der Gewässer und Hochwasser-schutzanlagen in unserer Region verantwortlich. Der Schutz der Natur spielt dabei eine große Rolle.
10.4.2024 Michael Molnar Tiere richtig fotografieren Schauen Sie einem der besten Tierfotographen unserer Region über die Schulter.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

Sprechstunde:

Der NABU-Obereichsfeld hält vor den Vorträgen von 17.30 bis 18.30 Uhr eine öffentliche Sprechstunde ab. Hier kann jeder Bürger zu Themen des Umwelt- und Naturschutzes in unserer Region sein Anliegen vortragen oder sich einen Rat einholen.

Das Naturschutzzentrum befindet sich auf dem Gelände Klinikums in Reifenstein.

Praxis-Seminare/Exkursionen

Unter dem Motto "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" bieten unsere Gruppenleiterinnen Katharina Molnar und Katrin Lehmann Praxis-Seminare und Exkursionen für alle Interessierte an.

Zu den Praxis-Seminaren und Exkursionen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich (k.lehmann@eichsfeld.nabu-thueringen.de). Die Seminare/Exkursionen kommen nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 5 Erwachsenen zustande!

nächster Termin: Dienstag, 23.04.2024, 17.00 Uhr,

Thema: "Amphibienwanderung"

Hier gibt es weitere Informationen:

Veranstaltungsprogramm zum Download
Flyer-VK-2023-2024.pdf