Eichsfelder Tag der Artenvielfalt -                Langer Tag der Natur

Seit 2010 führen wir den Eichsfelder Tag der Artenvielfalt durch. Er stellt unseren Beitrag zum Langen Tag der Natur des NABU Thüringens dar.

Natur vor Ort erforschen

Mit mehreren Veranstaltungen in 24 Stunden erfassen wir die Flora und Fauna eines bestimmten Gebietes. Mit Exkursionen und Vorträgen wollen wir die Situation vor Ort erlebbar machen.

Bisherige Orte

• 2010: Lindenberg (Teistungen)
  • 2011: Sonnenstein
  • 2012: Riethpark (Dingelstädt)
  • 2013: Schönhagen
  • 2014: Reifenstein
  • 2015: Leineaue Beuren
  • 2016: Luttergrund
  • 2017: Kaltohmfeld
  • 2018: Brehme
  • 2019: Fürstenhagen
  • 2023: Grenzlandmuseum (Teistungenburg)

Einladung zum

"Lange Tag der Natur" im Eichsfeld

Am 9.und 10.Juni 2023 in den Räumen der Bildungsstätte des Grenzlandmuseums bei Teistungen und in der Umgebung.

Programm:

Freitag, 9.6.2023

16.00h                 Die Veranstaltung beginnt mit einer Wanderung mit Lothar Wandt vorbei am ehemaligen Kloster Teistungenburg durch den Wald des Lindenberges (Thema Waldschäden). Anschließend geht es entlang des "Grünen Bandes" zurück mit Erklärungen des Gebietsbetreuers Stefan Sander über die Bedeutung des "Grünen Bandes".

18:00-19:00h       Pause - Möglichkeiten zur Einnahme eines Imbisses

19:00h:               Filmvorführung in der Bildungsstätte des Grenzlandmuseums Teistungen zum Thema Naturschutz („Artenschutz – die Fakten“) mit anschließender Diskussion.

18:00 – 22:00h:   Angebote für Familien mit Kindern an der Bildungsstätte, je nach Wetter innen oder im Außenbereich

22:00h                 Fledermausfangaktion (Reinhard Koch u. Ralf Peiler)

Samstag 10.6.2023

8.00h:                  Ornithologischen Wanderung am "Grünen Band" und entlang des Hahle-Flusses mit Besichtigung eines Biber-Vorkommens (Karl-Josef Merten).

10.00h:                Wanderung durch den Gehölzgarten innerhalb der Klostermauer mit Erklärungen der dort gepflanzten alten Eichsfelder Baum-und Straucharten mit Lothar Wandt.

13:00h                 Botanische Wanderung am "Grünen Band".

15:00h                 Den Abschluss bildet eine ornithologische Wanderung am Stausee Teistungen.

Alle Aktivitäten beginnen am Eingang zur Bildungsstätte. Eine Imbiss-Möglichkeit befindet sich in der Nähe. – Grenzlandgrill auf dem Parkplatz der Bildungsstätte. Die aktuellen Rahmenbedingungen können kurzfristig zu einer Änderung des Programms führen. Bitte informieren Sie sich kurz vor Beginn telefonisch oder über die Internetseite.

Anmeldung erforderlich!

Lothar Wandt, 036071/97915